Weitersagen!

Seminartag für Kinder-, Jungschar- und Teeniemitarbeiter

Gerne wollen wir die kommende Generation gewinnen und für Jesus begeistern. Jedoch geht uns Mitarbeitern im Alltag immer wieder mal „die Puste“ aus. Es fehlt nicht selten an Ideen, Motivation und Handwerkszeug. Dieser Seminartag richtet sich an Personen, die mit Kindern und Teens in der Gemeinde arbeiten oder arbeiten möchten. Erfahrene Mitarbeiter geben Einblick in ihren Dienst und vermitteln praktische Hilfen für den Dienst an der kommenden Generation. Dabei richten die Inhalte sich an Einsteiger, wie auch an solche, die schon Jahre dabei sind. Wer das Anliegen, die kommende Generation für Jesus zu gewinnen, mitträgt, ist herzlich willkommen.

• Mit relevanten Themen für den Dienst in der Gemeinde
  • Du kannst zwei von sechs verschiedenen Workshops wählen
  • Literatur und Materialien am Büchertisch

Datum: Samstag, 04.11.2023
Zeit: 09 – 16 Uhr
Kosten: 20 Eur pro Person (inkl. Mittagessen)

Zahlung:
per Überweisung vor dem Seminartag
VerbundVolksbank OWL eG
Verwendungszeck: Name (oder Organisation), Seminartag

Für weitere Informationen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns.

Samstag, 04.11.2023

09:00 Uhr Plenum – gemeinsamer Start
10:15 Uhr Seminar 1
11:00 Uhr Pause
11:15 Uhr Fortsetzung Seminar 1
12:00 Uhr Mittagessen
13:15 Uhr Seminar 2
14:00 Uhr Pause
14:15 Uhr Fortsetzung Seminar 2
15:15 Uhr Plenum – gemeinsamer Abschluss, Sendung

Download Werbegrafiken

Der Flyer kann gerne für Werbezwecke in Gemeinde und Freundeskreis heruntergeladen werden. Die Grafiken können z.B. als Statusbilder für WhatsApp, Instagram und Facebook genutzt werden. Die PowerPoint-Folie kann bspw. in der Gemeinde angezeigt werden.

Seminar 1

Biblische Lektionen vorbereiten und erzählen.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die biblische Inhalte interessant und gezielt an Kinder weitergeben möchten. Es werden Schritte der Vorbereitung einer biblischen Lektion für Kinder vorgestellt und Tipps für den Aufbau einer packenden Erzählung gegeben.

Eduard Adam
Als Familienvater im Dienst. Seit 1995 arbeitet er als Lehrer an der Bibelschule Brake. Nebenberuflich ist er als Ältester in einer freien Gemeinde in Detmold, als Referent an unterschiedlichen Seminaren und Tagungen und in diversen Gremien aktiv.

Seminar 2

Geistliche Wahrheiten kreativ weitergeben

Mit allen Sinnen – wie kann ich geistliche Wahrheiten so vermitteln, dass möglichst viel hängen bleibt? Nach einer Einführung ins Thema mit vielen kreativen Tipps wird es praktisch: In kleinen Teams habt ihr die Gelegenheit, einen kurzen Bibeltext so zu veranschaulichen, dass ihr am Ende selbst davon überrascht seid, wie sehr der Inhalt sich euch eingeprägt hat.

Esther Freudenberg
Verheiratet mit Martin und Mutter von vier erwachsenen Kindern. Begeistert von Gottes Wort gibt sie seit über 30 Jahren biblische Inhalte mit Liebe und Leidenschaft an Kinder und Jugendliche weiter und ist Autorin zahlreicher christlicher Bücher.

Seminar 3

Boxenstopp – geistlich frisch bleiben als Mitarbeiter

Im Autorennsport brauchen Fahrer und Wagen ab und zu einen Boxenstopp. So auch wir als Mitarbeiter: Zum Auftanken für Körper und Seele. Zur Reinigung der Scheiben für einen klaren Blick auf das Leben. Zur Pflege der Reifen für Bodenhaftung und Ausdauer. Mit diesem Impulsseminar wollen wir kurz die Straße des Dienst-Alltags verlassen und schauen auf unseren Wagen und auf unsere Ziele.

Alfred Losing
Pastor der Gedison-Gemeinde in Lage (www.gedison.de), hat ein Herz für die junge Generation und war viele Jahre in der Teeny- und Jugendarbeit aktiv. Täglich ist er mit seinem Mitarbeiterteam herausgefordert, geistlich frisch zu bleiben.

Seminar 4

Deine Begabung und Berufung als Mitarbeiter

Mitarbeiter kommen immer wieder mal an den Punkt, wo sie sich diese Fragen stellen: „Was kann ich eigentlich? Wie hat Gott mich begabt? Und was ist meine Berufung? Oder arbeite ich einfach nur mit, weil ich gefragt wurde?“ In diesem Seminar schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Begabung und Berufung an. Es soll dabei helfen, sich motiviert und mit Überzeugung einzusetzen, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist.

Heinz Weber
Verheiratet mit Patsy und hat vier erwachsene Kinder. Seit 2002 arbeitet er mit dem Unterrichtsschwerpunkt Systematische Theologie an der Bibelschule Brake.

Seminar 5

Rechte und Pflichten im Ehrenamt

Unser Alltag im Allgemeinen und das Ehrenamt im Besonderen ist eingebettet in ein Rechtssystem. Ob nun Strafrecht, Zivilrecht, Versicherungsrecht oder andere Rechtsgebiete – wir werden in Ausübung des Ehrenamtes unweigerlich mit rechtlichen Fragen konfrontiert. Das Seminar soll einen kurzen Überblick und Orientierung für ehrenamtlich tätige Mitarbeiter bieten.

Egon Penner
Glücklich verheiratet, Vater von zwei Töchtern, Großvater, arbeitete 25 Jahre als Rechtsanwalt. Sein Anliegen: Menschen im Glauben an Jesus und in der Nachfolge zu motivieren.

Seminar 6

Gruppenleitung, die Spaß macht

Manchmal ist man schnell überfordert, wenn es darum geht, eine Kinder- Jungschar- oder Teeniegruppe anzuleiten. Wie funktioniert eigentlich eine Gruppe? Wie gebe ich hilfreiche Leitplanken vor? Welche Dynamiken entstehen in einer Gruppe? Wie gehe ich auf herausfordernde Kinder ein? In diesem Seminar werden Tipps weitergegeben, die helfen, für einangenehmes Gruppenklima zu sorgen.

Dominik Remmert
Verheiratet und kennt den Alltag als Vater sehr gut. Mit „Lebenskünstla“ hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Menschen, Familien und Teams beraten. Er ist u.a. Diplom Sozialpädagoge und leitet ein Kinderhaus in der stationären Jugendhilfe.

Der Seminartag ist bereits ausgebucht. Sei gerne im nächsten Jahr dabei!